Case Study Printabl Professional: Waidsee Festival mit Cro

Cro-Waidsee-Festival
Kurzbeschreibung des Events

Der Waidsee. Normalerweise Freizeitanlage für Sonnenanbeter und Segelbegeisterte wurde zum Festivalgelände. Weinheim zum Festivalort. Vom 21. Juli bis 23. Juli 2017 rockten unter anderem Dieter Thomas Kuhn, Die Fantastischen Vier und Cro als Headliner beim Weinheimer Waidsee Festival die Bühne. Rund 22.000 Besucher kamen insgesamt am Wochenende, um sich das Spektakel der Superlative anzusehen. Allein am Sonntag Abend rockten die Fantastischen Vier vor ausverkauftem Haus und rund 10.000 Besuchern.  Wir haben uns mit Dennis Gissel, Inhaber und Geschäftsführer von DeMi Promotion, der veranstaltenden Agentur getroffen.

Wie seid ihr zu dem Entschluss gekommen Printabl ins Boot zu holen und wie wichtig sind euch gedruckte Tickets?

Für uns als Veranstalter sind hochwertige gedruckte Tickets noch immer etwas Besonderes. Sie sind Andenken an ein besonderes Festival und somit war uns klar, dass wir auf hochwertige Printtickets nicht verzichten möchten.

Wie stehen eure Fans zu gedruckten Tickets?

Mehr als die Hälfte der Fans freuen sich nach wie vor über gedruckte Tickets. Wir gehen davon aus, dass es an den damit verbundenen Erinnerungen an das vergangene Festival liegt. Uns als Veranstalter freut dies natürlich, da in Zeiten der Digitalisierung gedruckte Tickets einfach einen besonderen Stellenwert besitzen.

Was hat euch an der Zusammenarbeit mit Printabl besonders gefallen?

Besonders erwähnenswert ist das unkomplizierte Handling bzw. die Abwicklung. Die Ansprechpartner waren jederzeit für uns erreichbar und begeisterten mit Top-Service. Auch das Anlegen der Veranstaltung über Eventbrite ließ sich super handeln. Gescannt haben wir unsere Tickets mit der Eventbrite App vor Ort. Ein ganz besonderes Highlight für uns war die Deutschlandpremiere der Integration von Eventbrite in Facebook. Erstmals konnten Tickets für eine Veranstaltung direkt über Facebook bestellt werden. Das Weinheimer Waidsee Festival war dafür die erste Veranstaltung. Das macht uns natürlich besonders stolz. Unsere Zusammenarbeit mit Printabl kam besonders um Pfingsten zur Geltung. Während eines begrenzten Zeitraumes von 14 Tagen erhielten Ticketkäufer beim Kauf von vier Tickets zwei Tickets umsonst. Hierbei handelte es sich um Specialtickets für das Festival zum Release der neuen Cro-Single „Unendlichkeit“. Nach dieser Aktion gab es nur noch die „normalen“ Eintrittstickets zu kaufen.

Wie sieht die weitere Planung für das kommende Jahr aus? Wird Printabl auch im nächsten  Jahr wieder dabei sein?

Nach dem Festival ist vor dem Festival für uns. Die Planung geht direkt nach einem vergangenen Festival weiter. Für 2018 ist u.a. ein Open-Air in Ladenburg geplant. Die Zusammenarbeit mit Printabl ist auch hierfür geplant.

Cro-Waidsee-Festival

About author View all posts

Printabl Team